EMTBPUR
Franz David, 90530 Wendelstein
info@emtbpur.de
+49 9129 3465
BLOG AB
05/20
28.09.2022
Nachdem
ich
mitbekommen
habe,
das
dass
RADON
Deft
10.0
mit
Smart
Controller
und
Mini
Remote
ausgeliefert
wird,
habe
ich
bei
Bike
Discount
angerufen,
wie
denn
der
Ablauf
mit
Stornierung
und
Neubestellung
ist.
Vollkommen
Problemlos
hieß
die
Antwort.
Also
kurz
entschlossen
das
9er
storniert
und
das
10er
bestellt.
Innerhalb
kürzester
Zeit
war
die
Stornierung
bestätigt
und
24
Stunden
später
das
Geld
schon
am
Konto.
Das
10er
ist
bestellt
und
kommt
voraussichtlich
KW
5
-
auch
die
paar
Monate
bekomme
ich
noch
herum.
Für
die
€
800.-
mehr
bekommt
man
auch
richtig
Gegenwert.
MT7
mit
MDR-P
Scheiben
(vorne
220mm),
Newman
Laufradsatz,
Faktory
Fahrwerk
und
den
Smart
Cotroller
mit
der
Mini
Remote.
Ich
Frage
mich
nur,
warum
ich
nicht
gleich die Top-Variante bestellt habe…
Das
Weiß/Schwarz
des
9ers
hat
mir
schon
sehr
gut
gefallen,
aber
das
UD
Carbon
mit
den
schwarzen
Decals
und
den
goldenen
Kashima-Rohren
schaut
schon
richtig
edel
und
wertig
aus.
Nach
den
aktuellen
Bildern
werden
auch
die
2022er
Maxxis
EXO+
(da
hat
Maxxis
in
Richtung
Pannensicherheit
einiges
getan)
mit
ausgeliefert.
Den
alten
EXO+
hätte
ich
am
Hinterrad
gar
nicht
erst
ausprobieren
brauchen,
der
hätte
auf
meinem
Homtrail
nicht
lange
überlebt.
Die
neuen
EXO+
werde
ich,
selbstverständlich
tubeless,
aber
erst
einmal
fahren.
Meien
SRAM
AXS-
Komponenten
werde
ich
auch
mit
auf
das
neue
Bike
übernehmen.
Vom
Lenker
gehen
dann
nur
noch
die
beiden
Bremsleitungen
weg
-
ein
cleaneres
Cockpit
geht
nur
noch
mit
dem
MAGURA
MCi.
In
der
Galerie
habe
ich
erste
Bilder
und
die Ausstattungsliste hinterlegt
Mai 2021 bis September 2022
Dieses
Jahr
bin
ich
sehr
viel
gefahren
(noch
mehr,
wenn
ich
nicht
im
Sommer-
Urlaub
das
komplette
Haus
aussen
gestrichen
hätte…).
Der
lange,
regenfreie,
heiße
Sommer
war
zwar
sehr
schlecht
für
die
Natur
aber
genial
zum
Biken.
Gelegentlich
am
Schmausenbuck,
dem
neue
„Bikepark“
am
Nürnberger
Tiergarten,
sehr
oft
am
Hometrail
und
dazwischen
die
üblichen
Touren
in
der
Region.
Oft
alleine,
aber
in
letzter
Zeit
immer
öfter
mit
Begleitung,
genieße
ich
das
Biken
immer
mehr.
Die
Knie
und
Hüftprobleme
sind
nicht
mehr
so
ausgeprägt,
die
Fitness
und
die
Sicherheit
auf
dem
Bike
werden
immer
besser
und
dadurch
auch
der
Speed
auf
den
Trails.
Der
Bosch
Gen2
ist
immer
noch
ein
super
Motor
und
der
EMTB-
Modus
echt
genial,
aber
ein
Freilauf
und
„bremsfreies“
strampeln
über
25km/h
stehen
mitlerweile
ganz
oben
auf
der
Liste.
Daher
habe
ich
mir
im
Mai
auch
das
Brandneue
RADON
Deft
9.0
bestellt.
Die
Vorfreude
ist
RIESIG
und
mit
ein
bisschen
Glück
klappt
es
dieses
Jahr
noch mit der ein oder anderen Ausfahrt.
Im
Juni
2021
war
ich
eine
Woche
in
Massa
Veccia
im
der
Toscana.
Eine
absulte
Traumwoche!
Trails,
die
Menschen,
Unterkunft
und
Verpflegung
-
Besser
konnte
es
nicht
sein!
Dazu
eine
Region
genau
nach
meinem
Geschmack:
Gepflegte
Naturtrails
und
mit
dem
Monte
Arsenti
ein
Enduro-Paradies
fast
direkt
vor
der
Haustüre.
Morgens
geführte
Touren
in
der
Maretta
und
am
Nachmittag
Ballern
am
Arsenti.
Ich
hoffe,
ich
kann
das
mal
wiederholen.
Ernesto,
falls
Du
das
jemals liest: Ihr seid die Besten!
Und
wieder
einmal
war
es
die
ganze
Zeit:
EMTBPUR!
Januar bis April 2021
Viel
bin
ich
dieses
Jahr
noch
nicht
zum
Fahren
gekommen.
Bereits
im
Herbst
hatte
ich
das
Gefühl,
dass
der
Bosch
Motor
einen
Defekt
hat.
Beim
Kundendienst
hat
man
darauf
nicht
reagiert
und
bei
der
letzten
Fahrt
Ende
März
wurden
die
Symptome
dann
immer
schlimmer
und
es
kamen
unter
Volllast
noch
starke
Geräusche
aus
dem
Antrieb
dazu.
Kurz
entschlossen
habe
ich
das
Bike
in
die
Werkstatt
gebracht
und
„schon“
nach
knapp
fünf
Wochen
bekam
ich
es
mit
einem
kostenlos
getauschten,
nagelneuen
Motor
am
29.
April
zurück.
Endlich
wieder
Biken!
An
den
schönen
Tagne
im
April
hat
es
schon
weh
getan
nicht
fahren
zu
können.
Aber
jetzt
ist
alles
wieder
in
Ordnung
und
die
erste
Fahrt
am
Hometrail
konnte
die
Entzugserscheinungen
der
letzten
Wochen vergessen machen.
Jetzt
sollte
der
Sommer
aber
wirklich
langsam kommen!
Das Jahr 2020
Viele
tolle
Rides,
ein
bisschen
Übermut
und
tolle
neue
Komponenten
am
Rad.
Das
Bike-Jahr
2020
hatte
einiges
zu
bieten.euch.
Alles
in
allem
war
es
wieder
ein
tolles
Bike-Jahr
in
dem
ich
viel
Spaß
beim
Fahren
und
Schrauben
hatte.
Eine
Übermut-Fahrt
mit
Sturz
und
zum
Glück
glimpflichen
Folgen
hat
mir
meine
Grenzen
aufgezeigt
und
mich
wieder
geerdet.
Auch 2020 war wieder
EMTBPUR!
30.12.2020
Heute
Morgen
habe
ich
den
Magic
Mary
am
Vorderrad
aufgezogen.
Ging
überraschend
einfach
und
auch
die
Luft
hat
auf
Anhieb
gehalten.
Wenn‘s
denn
immer so einfach wäre…
Am
frühen
Nachmittag
ist
die
Sonne
heraus
gekommen
und
ab
ging
es
auf
den
Hometrail.
Richtig
matschig.
Ich
war
echt
gespannt,
wie
sich
der
nagelneue
Magic
Mary
unter
diesen
Umständen
macht
und
der
erste
Eindruck
war
sehr
gut.
Etwas
weniger
wegrutschen
auf
den
nassen
Wurzeln
als
mit
dem
Maxxis
und
auch
sonst
gab
es
nichts
zu
beanstanden.
Es
war
zum
Abschied
des
Bike-Jahres
2020
nochmal
eine
richtig
schöne
Fahrt
mit
jede
Menge
Dreck
am
Bike
und
viel
Spaß am Trail.
24./25. 10.2020
Herbstbiken!
Das
Wetter
-
schön
warm
und
häufig
Sonne.
Der
Trail
-
selten
trocken,
viel
Matsch
und
viele
Blätter.
Das
Bike
-
frisch
vom
Kundendienst
mit
dem
gerichteten
Schaltauge
und
der
perfekt
funktionierenden
Schaltung.
Ich
-
richtig
Lust auf Biken.
War
am
Wochenende
das
typische
Biken
unter
herbstlich
feucht
bis
matschigen
Bedingungen.
In
vielen
Passagen
musst
Du
sehr
vorsichtig
fahren,
da
die
Wurzeln
sehr
glatt
sind.
Mehrmals
bin
ich
kurz
hängen
geblieben
weil
es
einfach
nicht
genug
Grip
hatte
und
ein
Downhillstück
habe
ich
sicherheitshalber
ausgelassen.
Alles
in
Allem
waren
es
wieder
wunderschöne
Fahrten,
die
durch
die
herbstliche
Farbenpracht,
die
schwierige
Bodenbeschaffenheit
und
mein
Bike,
auf
dem
ich
mich
pudelwohl
fühle,
ihren
ganz besonderen Reiz hatten.
Herbst-EMTBPUR!
22.10.2020
Heute
habe
ich
das
Bike
vom
Kundendienst
geholt.Das
vordere
Kettenblatt
und
die
hinteren
Bremsbeläge
wurden
erneuert,
das
Schaltauge
gerichtet
und
die
Bremsen
entlüftet.
Die
aktuelle
Software
wurde
auch
aufgespielt.
Zu
den
neuen
Firmwareversionen
von
Akku
und
Motor
gibt es aber (noch) keine Infos.
Mit
den
restlichen
Kundendienstarbeiten
und
den
Teilen
(ganz
schön
teuer
das
X-
Sync-Ritzel)
sind
wieder
einige
Euros
weniger
am
Konto,
aber
die
super
netten
Jungs
von
e-motion
am
Schleifweg
in
Nürnberg
haben
wieder
einen
tollen
Job
gemacht
und
Schaltung,
Bremsen
und
Geräuschkulisse
(voreres
Kettenblatt)
sind
spürbar
besser.
Bei
einer
kurzen
Fahrt
„um
den
Stock“
habe
ich
richtig
Lust
auf
den
nächsten
Ride
bekommen.
Am
Sonntag
soll
das
Wetter
super
werden…
11.10.2020
In
den
letzten
Monaten
bin
ich
nicht
wirklich
viel
zum
Fahren
gekommen.
Arbeit,
Wetter,
meine
neue
Drohne
und
ein
Paar
Projekte
am
Haus
ließen
nur
sporadische
Ausflüge
zu.
Jetzt
steht
auch
noch
die
Herbst-
und
Wintersaison
vor
der
Tür,
so
dass
meine
Kilometreleistung
im
zweiten
Halbjahr
2020 eher bescheiden ausfallen wird.
Dank
einiger
großzügiger
Gutscheine
(Geburtstag,
Firmenjubiläum)
habe
ich
mich
entschlossen
den
Schritt
zur
SRAM
X01
AXS
zu
machen.
Um
die
Kosten
in
Grenzen
zu
halten
benutze
ich
die
NX-
Eagle-Kassette,
da
ich
mit
dieser
nicht
auf
den
XD-Freilauf
wechseln
muss
und
sie
ist
über
€
200.-
billiger
als
die
X01-
Kassette.
Der
Umbau
und
die
Einrichtung
der
Schaltung
war,
auch
Dank
der
sehr
guten
YouTube-Videos
von
SRAM,
sehr
einfach.
Ich
bin
dieses
Jahr
schon
mal
ganz
kurz
mit
einem
AXS-Ausgerüstetem
Bike
gefahren
und
war
ziemlich
begeistert.
Es
ist
aber
was
anderes,
ob
man
mal
ein
Stück
so
zum
antesten
fährt
oder
mit
deinem
eigenen
Bike
auf
dem
Hometrail.
Um
es
kurz
zu
machen:
Diese
Schaltung
ist
ein
Traum
und
mit
das
Beste,
was
es
auf
dem
Markt
gibt.
Unglaublich
schnell
und
präzise
wechselt
die
Kette
zwischen
den
Ritzeln.
Oft
merkt
man
den
Schaltvorgang
nur
an
der
geänderten
Trittfrequenz.
Keine
Bedienungskräfte,
nur
ein
leichter
Druck
am
Trigger
und
verzögerungsfrei
wechselt
der
Gang
mit
einem
leichten
Summen
des
Schaltmotors
-
unter
Last
mit
einem
leichten
„Klack“
der
Kette,
ohne
Last
fast
lautlos.
Der
Ride
heute
auf
dem
Hometrail
war
nicht
nur
wegen
der
neuen
Schaltung
super.
Immer
wenn
ich
selten
fahre
macht
es
noch
mehr
Spaß
mit
dem
Bike.
Mit
knapp
über
10°
war
es
nicht
zu
kalt
und
ab
und
zu
kam
sogar
kurz
die
Sonne
heraus.
Feucht
war
es
aber
trotzdem
und
auf
den
Wurzeln
und
Steinen
musste
ich
sehr
vorsichtig
sein.
Vorder-
und
Hinterrad
kamen
sehr
oft
kurz
ins
Rutschen,
es
war
aber
gut
zu
kontrollieren.
Mit
der
neuen
12-fach-
Kassette
habe
ich
im
kleinsten
Gang
50
statt
42
Zähne,
geht
an
ganz
steilen
Stücken viel leichter…
Wieder
ein
toller
Ride
auf
dem
Hometrail
-
heute
mit
dem
extra
Plus
der
neuen
Super-Schaltung!
1.6.2020
Riedenburg.
Es
ist
einfach
wunderschön
im
Altmühltal.
Zur
Zeit
sind
die
Felder,
Wiesen
und
Wälder
saftig
Grün
und
das
Wetter war heute traumhaft.
Ich
konnte
zwei
mittlere
Touren
fahren
und
die
S3
Abfahrt
vom
Teufelsfelsen
nach
Gundelfing
wollte
ich
unbedingt
mitnehmen.
51km
und
knapp
800
Höhenmeter
sind
genug
für
mich.
War
heute
richtig
Freude
am
fahren
und
den
S3
würde
ich
eher
als
S2
einstufen.
Ich
bin
aber
trotzdem
sehr
vorsichtig
gefahren,
wir
immer
wenn
ich
alleine
in
der
Fremde
unterwegs bin.
In
dieser
Gegend
bei
so
einem
Wetter:
EMTBPUR!
31.5.2020
Ich
wollte
heute
eigentlich
zwischen
Mortzberg
und
Riedenburg
Pause
einlegen,
aber
das
Wetter
ist
so
schön,
dass ich doch auf den Hometrail fahre.
Hells
Kittchen
habe
ich
dieses
Jahr
komplett
ausgelassen,
aber
heute
werde
ich da mal durchfahren.
Nur
noch
wenig
Spaß
auf
diesem
Stück.
Mehrere
umgestürzte
Bäume
nehmen
komplett
den
Flow
raus
und
blockieren
ein
paar
tricky
Stellen.
Zudem
liegen
zwei
Bäume
so
unglücklich,
dass
es
richtig
heftig
ist
das
E-Bike
darüber
zu
wuchten.
Es
gab
zum
Glück
auch
noch
was
positives.
Ich
habe
ein
neues
Stückchen
Downhill
-
kurvig,
nicht
zu
steil,
Waldboden-
entdeckt,
dass
sich
super
in
den Hometrail einfügen lässt.
Insgesamt
war
ich
eineinhalb
Stunden
unterwegs,
eher
gemütlich.
War
aber,
vielleicht
auch
deswegen,
sehr
sehr
schön heute.
30.5.2020
Moritzbergrunde ab Ungelstetten.
War
eine
super
Idee
mit
dem
Auto
nach
Ungestetten
zu
fahren
und
von
dort
aus
die
Moritzbergrunde
zu
absolvieren.
So
konnte
ich,
ohne
mir
um
Akkuverbrauch
und
Knieschmerzen
Gedanken
machen
zu
müssen,
die
knapp
30km
mit
570
Höhenmetern in 1:21 durchfahren.
Die
Tour
ist
ja
wirklich
wunderschön
und
abwechslungsreich.
Erst
entlang
am
Röthenbach,
dann
drei
Anstiege
jeweils
gefolgt
von
schönen,
anspruchsvollen
Downhills
und
dann
wieder
am
Röthenbach
entlang
zurück
zum
Parkplatz.
Das
war
heute
wieder
komplett
Genussbiken
und
ich
hatte
am
Ende noch 34% Akku. EMTBPUR!
Der
Eddy
hatte
heute
nicht
viel
zu
tun,
da
alle
Aufstiege
auf
breiten
Schotterwegen
gemacht
werden.
In
den
trockenen,
harten
und
langsam
zu
fahrenden
Downhillpassagen
fängt
er
aber
viel
früher
an
zu
rutschen
als
der
DHR
II.
Da
muss
ich
auf
der
Bremse
richtig achtgeben!
29.5.2020
Heute
wieder
auf
dem
Hometrail.
Den
Druck
im
Eddy
habe
ich
auf
1,4
Bar
reduziert
und
auch
damit
fühlt
sich
immer
noch
sehr
stabil
an.
Am
Eindruck
vom
27.
hat
sich
aber
nichts
geändert.
Ich
werde
jetzt
weiter
in
Zehntel-Schritten
den
Druck
reduzieren
um
weitere
Erfahrungen zu sammeln.
Die
Knieschoner
habe
ich
selbstverständlich
auch
getragen.
Beim
pedalieren
merke
ich
sie
fast
gar
nicht
und
sie
haben
sich
auch
nicht
verschoben.
Bei
höheren
Geschwindigkeiten
merkt
man
deutlich
die
Belüftung.
Insgesamt
ein
sehr
angenehmer
Tragekomfort
(es
war
aber
auch
nicht
sonderlich
warm
heute).
Das
motiviert
mich
hoffentlich
sie
zum
Dauerbegleiter zu machen.
Die
neuen
Handschuhe
haben
auch
keinen
Grund
zur
Beanstandung
geliefert.
Auf
dem
Trail
war
alles
wie
gewohnt.
Die
Gabel
nähert
sich
langsam
der
optimalen
Einstellung
für
den
Hometrail
und
fühlt
sich
richtig
gut
an.
Ich
selbst
bin
nach
meinem
Raser-Anflug
letzte
Woche
wieder
zum
Normaltempo
zurückgekehrt
und
habe
den
Ride
heute
wieder
auf
jedem Meter genossen.
EMTBPUR eben!
28.5.2020
Die
Knieschoner
sind
auch
schon
da.
Scheinen
zu
passen,
hab
sie
aber
nur
kurz
mal
übergezogen.
Bin
gespannt
wie
sich
das
auf
dem
Trail
anfühlt…
Sie
haben
nur
Schutz-Level
1,
aber
mir
geht
es
hauptsächlich
darum
Schürfwunden
zu
vermeiden
und
dabei
guten
Tragekomfort zu haben.
Leichte
Ganzfinger
Roeckl
Mileo
hatte
ich
mitbestellt.
Passen
perfekt.
Ich
hoffe,
die
haben
noch
die
„alte“
Roeckl-
Qualität.
Hab
heute
nochmal
Pause
gemacht,
das
lange
Wochenende
wirft
seine
Schatten
voraus.
Riedenburg
würde
mich
schon
sehr reizen…
27.5.2020
Erste
Fahrt
mit
dem
Eddy
und
der
Eindruck
ist
sehr
positiv.
Bei
gleichem
Luftdruck
ist
er
deutlich
stabiler
in
den
Kurven
als
der
DHR
II.
Die
Bergauf-
Trakton
ist
sehr
ähnlich,
auf
der
Bremse
und
in
den
Kurven
hat
der
DHR
II
etwas
mehr Grip
Ganz
vergleichbar
ist
es
aber
nicht,
da
der
Eddy
mit
1,5
Bar
schon
so
stabil
ist
wie
der
DHR
II
mit
ca.
1,8
Bar
und
sich
sicher
auch
mit
1,3
Bar
auf
meinem
Hometrail
fahren
lässt.
Dazu
kommt
noch
die
deutlich
höhere
Pannensicherheit
durch
die
stabilere
Karkasse.
Leider
saugt
er
aber
auch
ein
paar Prozent mehr Akku…
26.5.2020
Heute
ist
der
Eddy
Current
gekommen.
Hatte
echt
Bammel
vor
der
Montage
wegen
der
starken
Karkasse
und
den
Erfahrungen
von
Anderen.
Ging
aber
erstaunlich
leicht
drauf
und
ich
brauchte
nicht
einmal
einen
Reifenheber.
Die
Luft
habe
ich
im
zweiten
Anlauf
mit
der
Handpumpe
füllen
können.
Nur
so
schön
geknallt wir die Maxxis hat er nicht.
Nachdem
ich
dann
die
Luft
zum
Befüllen
der
Tubeless-Milch
abgelassen
hatte
stand
der
Reifen
noch
genauso
da,
als
wenn
er
noch
genügend
Druck
hätte.
Macht
schon
einen
richtig
stabilen
Eindruck
-
der
Eddy.
Ich
werde
mal
mit
1,5
Bar
starten,
gehe
aber
davon
aus,
dass
er
sich
auch
mit
weniger
noch
sehr
stabil
fahren
lässt.
Hoffentlich
hat
meine
Plattenserie jetzt ein Ende!
Leatt
AirFlex
Pro
Knieschoner
hab
ich
auch
bestellt.
Ein
bisschen
mehr
Schutz
kann sicher nicht schaden.
Gestern
und
heute
hab
ich
mal
Pause
vom
Fahren
gemacht.
Tut
mir
ganz
gut.
Morgen
geht‘s
aber
sicher
weiter,
muss
ja den Eddy testen…
24.5.2020
Gestern
habe
ich
mal
einen
Pause
eingelegt.
Ich
war
ziemlich
müde
und
das Wetter war auch nicht so toll.
Heute
bin
ich
36km
am
Hometrail
gefahren.
Beide
Akkus
leer
gefahren,
den
vom
Bike
und
meinen
auch.
Das
Wetter
ist
am
späten
Nachmittag
noch
richtig
toll
zu
Biken
geworden
und
ich
wollte das einfach voll ausnutzen.
Die
Gabel
funktioniert
1A
und
meine
Arme
sind
echt
dankbar
dafür.
Die
Belastung,
gerade
in
den
Rüttelpisten,
ist
dramatisch
gesunken.
Arm-Pump
ade.
Vom
Speed
in
den
schnellen
Passagen
habe
ich
mich
heute
deutlich
zurück
genommen.
In
der
Respekt-
Abfahrt
bin
ich
aber
zu
weit
links
gefahren
und
als
Belohnung
mit
dem
Pedal
an
einer
Wurzel
hängen
geblieben.
Blieb
aber
zum
Glück
ohne
Folgen.
Der
Rest
war
wieder
mal
tolles
Enduro-Biken
auf meinem Hometrail.
In
den
nächsten
Wochen
werde
ich
aber
mal
für
mehr
Abwechslung
sorgen
müssen.
Glatzenstein,
Riedenburg
und
Sankt
Engelmar
stehen
ganz
oben
auf
der Liste.
Dank
Samurai
und
Co2
Patronen
sind
meine
ständigen
Plattfüße
in
den
letzten
Wochen
auch
kein
Schrecken
mehr.
Jetzt
hatte
ich
zwei
sorgenfreie
Jahre
mit
Tubeless
und
seit
den
11.4.2020
hat
es
mich
gleich
fünf
mal
erwischt,
jedes
mal
am
Hinterrad.
Heute
auch
wieder
ein
kleinen
Loch
direkt
an
der
Felge,
das
durch
die
Milch
nicht
gedichtet
wurde.
Schnell
das
Loch
mit
dem
Samurai-
Stopfen
geschlossen,
mit
Co2
aufgepumpt
und
nach
drei
Minuten
konnte
es
weitergehen.
Hab
mir
aber
trotzdem
den
Eddy
Current
in
27,5x2,6
für
hinten
bestellt.
Mit
der
Super
Gravity
Karkasse ist der aber schon ein Monster.
Am
Vorderrad
hatte
ich
heute
auch
einen
EInstich,
der
wurde
aber
einwandfrei
und
von
mir
unbemerkt
gedichtet. So sollte es eigentlich sein.
Von
dem
ganzen
schrauben,
flicken,
einstellen
habe
ich
momentan
mal
genug.
Noch
zwei,
drei
Fahrten
dann
ist
die
Gabel
mit
dem
ShockWiz
optimiert
und
ich
will
eine
ganze
Zeit
lang
nur
noch fahren und pflegen.
21.5.2020
Zu
Mittag
lecker
gegrillt.
Danach
habe
ich
mir
nochmal
die
Vorderbremse
vorgenommen.
Entlüftet
(es
war
auch
nach
dem
dritten
Mal
akribisch
entlüften
immer
noch
etwas
Luft
im
Bremssattel,
die
sich
erst
nach
leichten
Schlägen
mit
dem
Belzerylhammer
gelöst
hat),
gereinigt,
gangbar
gemacht
und
auf
die
9P-Bremsbeläge
von
Magura
zurück
gerüstet.
Funktioniert
nach
kurzem
Einbremsen
super
und
sehr
leise!
Die
Bedienelemente
an
der
linken
Lenkerseite
habe
ich
auch
getauscht
um
noch
leichter
an
den
Trigger
der
Sattelstütze zu kommen.
Jetzt
aber
ab
auf
den
Trail!
Einfach
nur
Toll!
Die
Hinterradfederung
ist
dank
ShokWiz
optimiert
und
verhält
sich
gewohnt
unauffällig.
Aber
vorne
ist
es
echt
einen
Wucht.
Obwohl
sie
noch
optimiert
werden
muss
ist
es
so
schon
um
Klassen
besser
als
vorher
und
ich
kann
gerade
in
den
fahrwerksrelevanten
Passagen
schneller
und
deutlich
entspannter
Fahren.
Bin
sogar
an
der
kniffligsten
Stelle,
die
ich
in
den
letzten
Wochen
nur
mit
absetzten
und
anschieben
passieren
konnte,
problemlos
durchgekommen.
In
einem
meiner
Lieblingsstückchen
übertreibe
ich
es
aber.
Bremse
zu
spät,
das
Vorderrad
rutscht
auf
einer
Wurzel
weg
und
ich
lande
sprichwörtlich
auf
der
Nase.
Ein
Paar
kleinere
Schürfwunden
am
linken
Knie,
dem
rechten
Schienbein
und
an
der
Nase
sind
das
Ergebnis.
Ein
wenig
Nasenbluten
macht
das
ganze
optisch
deutlich spektakulärer als es ist.
Kleiner
Warnschuss
-
muss
meine
Euphorie bremsen - 80%!!!
Zu
Hause
gibt
es
dann
noch
eine
Komplettreinigung
für
das
Bike
und
mich
und
trotz
des
Sturzes
bin
ich
sehr
zufrieden.
In
den
nächsten
Tagen
werde
ich
dann
mit
dem
ShockWiz
die
Einstellungen
der
Gabel
optimieren
und
ohne
Schrauben
nur
das
Biken
genießen
- EMTBPUR!