EMTBPUR
© Franz David 2024
Franz David, 90530 Wendelstein info@emtbpur.de +4991293465
EMTBPUR

BLOG AB 05/20

28.09.2022 Nachdem ich mitbekommen habe, das dass RADON Deft 10.0 mit Smart Controller und Mini Remote ausgeliefert wird, habe ich bei Bike Discount angerufen, wie denn der Ablauf mit Stornierung und Neubestellung ist. Vollkommen Problemlos hieß die Antwort. Also kurz entschlossen das 9er storniert und das 10er bestellt. Innerhalb kürzester Zeit war die Stornierung bestätigt und 24 Stunden später das Geld schon am Konto. Das 10er ist bestellt und kommt voraussichtlich KW 5 - auch die paar Monate bekomme ich noch herum. Für die 800.- mehr bekommt man auch richtig Gegenwert. MT7 mit MDR-P Scheiben (vorne 220mm), Newman Laufradsatz, Faktory Fahrwerk und den Smart Cotroller mit der Mini Remote. Ich Frage mich nur, warum ich nicht gleich die Top-Variante bestellt habe… Das Weiß/Schwarz des 9ers hat mir schon sehr gut gefallen, aber das UD Carbon mit den schwarzen Decals und den goldenen Kashima-Rohren schaut schon richtig edel und wertig aus. Nach den aktuellen Bildern werden auch die 2022er Maxxis EXO+ (da hat Maxxis in Richtung Pannensicherheit einiges getan) mit ausgeliefert. Den alten EXO+ hätte ich am Hinterrad gar nicht erst ausprobieren brauchen, der hätte auf meinem Homtrail nicht lange überlebt. Die neuen EXO+ werde ich, selbstverständlich tubeless, aber erst einmal fahren. Meien SRAM AXS-Komponenten werde ich auch mit auf das neue Bike übernehmen. Vom Lenker gehen dann nur noch die beiden Bremsleitungen weg - ein cleaneres Cockpit geht nur noch mit dem MAGURA MCi. In der Galerie habe ich erste Bilder und die Ausstattungsliste hinterlegt Mai 2021 bis September 2022 Dieses Jahr bin ich sehr viel gefahren (noch mehr, wenn ich nicht im Sommer-Urlaub das komplette Haus aussen gestrichen hätte…). Der lange, regenfreie, heiße Sommer war zwar sehr schlecht für die Natur aber genial zum Biken. Gelegentlich am Schmausenbuck, dem neue „Bikepark“ am Nürnberger Tiergarten, sehr oft am Hometrail und dazwischen die üblichen Touren in der Region. Oft alleine, aber in letzter Zeit immer öfter mit Begleitung, genieße ich das Biken immer mehr. Die Knie und Hüftprobleme sind nicht mehr so ausgeprägt, die Fitness und die Sicherheit auf dem Bike werden immer besser und dadurch auch der Speed auf den Trails. Der Bosch Gen2 ist immer noch ein super Motor und der EMTB- Modus echt genial, aber ein Freilauf und „bremsfreies“ strampeln über 25km/h stehen mitlerweile ganz oben auf der Liste. Daher habe ich mir im Mai auch das Brandneue RADON Deft 9.0 bestellt. Die Vorfreude ist RIESIG und mit ein bisschen Glück klappt es dieses Jahr noch mit der ein oder anderen Ausfahrt. Im Juni 2021 war ich eine Woche in Massa Veccia im der Toscana. Eine absulte Traumwoche! Trails, die Menschen, Unterkunft und Verpflegung - Besser konnte es nicht sein! Dazu eine Region genau nach meinem Geschmack: Gepflegte Naturtrails und mit dem Monte Arsenti ein Enduro-Paradies fast direkt vor der Haustüre. Morgens geführte Touren in der Maretta und am Nachmittag Ballern am Arsenti. Ich hoffe, ich kann das mal wiederholen. Ernesto, falls Du das jemals liest: Ihr seid die Besten! Und wieder einmal war es die ganze Zeit: EMTBPUR! Januar bis April 2021 Viel bin ich dieses Jahr noch nicht zum Fahren gekommen. Bereits im Herbst hatte ich das Gefühl, dass der Bosch Motor einen Defekt hat. Beim Kundendienst hat man darauf nicht reagiert und bei der letzten Fahrt Ende März wurden die Symptome dann immer schlimmer und es kamen unter Volllast noch starke Geräusche aus dem Antrieb dazu. Kurz entschlossen habe ich das Bike in die Werkstatt gebracht und „schon“ nach knapp fünf Wochen bekam ich es mit einem kostenlos getauschten, nagelneuen Motor am 29. April zurück. Endlich wieder Biken! An den schönen Tagne im April hat es schon weh getan nicht fahren zu können. Aber jetzt ist alles wieder in Ordnung und die erste Fahrt am Hometrail konnte die Entzugserscheinungen der letzten Wochen vergessen machen. Jetzt sollte der Sommer aber wirklich langsam kommen! Das Jahr 2020 Viele tolle Rides, ein bisschen Übermut und tolle neue Komponenten am Rad. Das Bike-Jahr 2020 hatte einiges zu bieten.euch. Alles in allem war es wieder ein tolles Bike-Jahr in dem ich viel Spaß beim Fahren und Schrauben hatte. Eine Übermut-Fahrt mit Sturz und zum Glück glimpflichen Folgen hat mir meine Grenzen aufgezeigt und mich wieder geerdet. Auch 2020 war wieder EMTBPUR! 30.12.2020 Heute Morgen habe ich den Magic Mary am Vorderrad aufgezogen. Ging überraschend einfach und auch die Luft hat auf Anhieb gehalten. Wenn‘s denn immer so einfach wäre… Am frühen Nachmittag ist die Sonne heraus gekommen und ab ging es auf den Hometrail. Richtig matschig. Ich war echt gespannt, wie sich der nagelneue Magic Mary unter diesen Umständen macht und der erste Eindruck war sehr gut. Etwas weniger wegrutschen auf den nassen Wurzeln als mit dem Maxxis und auch sonst gab es nichts zu beanstanden. Es war zum Abschied des Bike-Jahres 2020 nochmal eine richtig schöne Fahrt mit jede Menge Dreck am Bike und viel Spaß am Trail. 24./25. 10.2020 Herbstbiken! Das Wetter - schön warm und häufig Sonne. Der Trail - selten trocken, viel Matsch und viele Blätter. Das Bike - frisch vom Kundendienst mit dem gerichteten Schaltauge und der perfekt funktionierenden Schaltung. Ich - richtig Lust auf Biken. War am Wochenende das typische Biken unter herbstlich feucht bis matschigen Bedingungen. In vielen Passagen musst Du sehr vorsichtig fahren, da die Wurzeln sehr glatt sind. Mehrmals bin ich kurz hängen geblieben weil es einfach nicht genug Grip hatte und ein Downhillstück habe ich sicherheitshalber ausgelassen. Alles in Allem waren es wieder wunderschöne Fahrten, die durch die herbstliche Farbenpracht, die schwierige Bodenbeschaffenheit und mein Bike, auf dem ich mich pudelwohl fühle, ihren ganz besonderen Reiz hatten. Herbst-EMTBPUR! 22.10.2020 Heute habe ich das Bike vom Kundendienst geholt.Das vordere Kettenblatt und die hinteren Bremsbeläge wurden erneuert, das Schaltauge gerichtet und die Bremsen entlüftet. Die aktuelle Software wurde auch aufgespielt. Zu den neuen Firmwareversionen von Akku und Motor gibt es aber (noch) keine Infos. Mit den restlichen Kundendienstarbeiten und den Teilen (ganz schön teuer das X-Sync-Ritzel) sind wieder einige Euros weniger am Konto, aber die super netten Jungs von e-motion am Schleifweg in Nürnberg haben wieder einen tollen Job gemacht und Schaltung, Bremsen und Geräuschkulisse (voreres Kettenblatt) sind spürbar besser. Bei einer kurzen Fahrt „um den Stock“ habe ich richtig Lust auf den nächsten Ride bekommen. Am Sonntag soll das Wetter super werden… 11.10.2020 In den letzten Monaten bin ich nicht wirklich viel zum Fahren gekommen. Arbeit, Wetter, meine neue Drohne und ein Paar Projekte am Haus ließen nur sporadische Ausflüge zu. Jetzt steht auch noch die Herbst- und Wintersaison vor der Tür, so dass meine Kilometreleistung im zweiten Halbjahr 2020 eher bescheiden ausfallen wird. Dank einiger großzügiger Gutscheine (Geburtstag, Firmenjubiläum) habe ich mich entschlossen den Schritt zur SRAM X01 AXS zu machen. Um die Kosten in Grenzen zu halten benutze ich die NX-Eagle- Kassette, da ich mit dieser nicht auf den XD-Freilauf wechseln muss und sie ist über 200.- billiger als die X01-Kassette. Der Umbau und die Einrichtung der Schaltung war, auch Dank der sehr guten YouTube-Videos von SRAM, sehr einfach. Ich bin dieses Jahr schon mal ganz kurz mit einem AXS-Ausgerüstetem Bike gefahren und war ziemlich begeistert. Es ist aber was anderes, ob man mal ein Stück so zum antesten fährt oder mit deinem eigenen Bike auf dem Hometrail. Um es kurz zu machen: Diese Schaltung ist ein Traum und mit das Beste, was es auf dem Markt gibt. Unglaublich schnell und präzise wechselt die Kette zwischen den Ritzeln. Oft merkt man den Schaltvorgang nur an der geänderten Trittfrequenz. Keine Bedienungskräfte, nur ein leichter Druck am Trigger und verzögerungsfrei wechselt der Gang mit einem leichten Summen des Schaltmotors - unter Last mit einem leichten „Klack“ der Kette, ohne Last fast lautlos. Der Ride heute auf dem Hometrail war nicht nur wegen der neuen Schaltung super. Immer wenn ich selten fahre macht es noch mehr Spaß mit dem Bike. Mit knapp über 10° war es nicht zu kalt und ab und zu kam sogar kurz die Sonne heraus. Feucht war es aber trotzdem und auf den Wurzeln und Steinen musste ich sehr vorsichtig sein. Vorder- und Hinterrad kamen sehr oft kurz ins Rutschen, es war aber gut zu kontrollieren. Mit der neuen 12-fach-Kassette habe ich im kleinsten Gang 50 statt 42 Zähne, geht an ganz steilen Stücken viel leichter… Wieder ein toller Ride auf dem Hometrail - heute mit dem extra Plus der neuen Super-Schaltung! 1.6.2020 Riedenburg. Es ist einfach wunderschön im Altmühltal. Zur Zeit sind die Felder, Wiesen und Wälder saftig Grün und das Wetter war heute traumhaft. Ich konnte zwei mittlere Touren fahren und die S3 Abfahrt vom Teufelsfelsen nach Gundelfing wollte ich unbedingt mitnehmen. 51km und knapp 800 Höhenmeter sind genug für mich. War heute richtig Freude am fahren und den S3 würde ich eher als S2 einstufen. Ich bin aber trotzdem sehr vorsichtig gefahren, wir immer wenn ich alleine in der Fremde unterwegs bin. In dieser Gegend bei so einem Wetter: EMTBPUR! 31.5.2020 Ich wollte heute eigentlich zwischen Mortzberg und Riedenburg Pause einlegen, aber das Wetter ist so schön, dass ich doch auf den Hometrail fahre. Hells Kittchen habe ich dieses Jahr komplett ausgelassen, aber heute werde ich da mal durchfahren. Nur noch wenig Spaß auf diesem Stück. Mehrere umgestürzte Bäume nehmen komplett den Flow raus und blockieren ein paar tricky Stellen. Zudem liegen zwei Bäume so unglücklich, dass es richtig heftig ist das E-Bike darüber zu wuchten. Es gab zum Glück auch noch was positives. Ich habe ein neues Stückchen Downhill - kurvig, nicht zu steil, Waldboden- entdeckt, dass sich super in den Hometrail einfügen lässt. Insgesamt war ich eineinhalb Stunden unterwegs, eher gemütlich. War aber, vielleicht auch deswegen, sehr sehr schön heute. 30.5.2020 Moritzbergrunde ab Ungelstetten. War eine super Idee mit dem Auto nach Ungestetten zu fahren und von dort aus die Moritzbergrunde zu absolvieren. So konnte ich, ohne mir um Akkuverbrauch und Knieschmerzen Gedanken machen zu müssen, die knapp 30km mit 570 Höhenmetern in 1:21 durchfahren. Die Tour ist ja wirklich wunderschön und abwechslungsreich. Erst entlang am Röthenbach, dann drei Anstiege jeweils gefolgt von schönen, anspruchsvollen Downhills und dann wieder am Röthenbach entlang zurück zum Parkplatz. Das war heute wieder komplett Genussbiken und ich hatte am Ende noch 34% Akku. EMTBPUR! Der Eddy hatte heute nicht viel zu tun, da alle Aufstiege auf breiten Schotterwegen gemacht werden. In den trockenen, harten und langsam zu fahrenden Downhillpassagen fängt er aber viel früher an zu rutschen als der DHR II. Da muss ich auf der Bremse richtig achtgeben! 29.5.2020 Heute wieder auf dem Hometrail. Den Druck im Eddy habe ich auf 1,4 Bar reduziert und auch damit fühlt sich immer noch sehr stabil an. Am Eindruck vom 27. hat sich aber nichts geändert. Ich werde jetzt weiter in Zehntel-Schritten den Druck reduzieren um weitere Erfahrungen zu sammeln. Die Knieschoner habe ich selbstverständlich auch getragen. Beim pedalieren merke ich sie fast gar nicht und sie haben sich auch nicht verschoben. Bei höheren Geschwindigkeiten merkt man deutlich die Belüftung. Insgesamt ein sehr angenehmer Tragekomfort (es war aber auch nicht sonderlich warm heute). Das motiviert mich hoffentlich sie zum Dauerbegleiter zu machen. Die neuen Handschuhe haben auch keinen Grund zur Beanstandung geliefert. Auf dem Trail war alles wie gewohnt. Die Gabel nähert sich langsam der optimalen Einstellung für den Hometrail und fühlt sich richtig gut an. Ich selbst bin nach meinem Raser-Anflug letzte Woche wieder zum Normaltempo zurückgekehrt und habe den Ride heute wieder auf jedem Meter genossen. EMTBPUR eben! 28.5.2020 Die Knieschoner sind auch schon da. Scheinen zu passen, hab sie aber nur kurz mal übergezogen. Bin gespannt wie sich das auf dem Trail anfühlt… Sie haben nur Schutz-Level 1, aber mir geht es hauptsächlich darum Schürfwunden zu vermeiden und dabei guten Tragekomfort zu haben. Leichte Ganzfinger Roeckl Mileo hatte ich mitbestellt. Passen perfekt. Ich hoffe, die haben noch die „alte“ Roeckl-Qualität. Hab heute nochmal Pause gemacht, das lange Wochenende wirft seine Schatten voraus. Riedenburg würde mich schon sehr reizen… 27.5.2020 Erste Fahrt mit dem Eddy und der Eindruck ist sehr positiv. Bei gleichem Luftdruck ist er deutlich stabiler in den Kurven als der DHR II. Die Bergauf-Trakton ist sehr ähnlich, auf der Bremse und in den Kurven hat der DHR II etwas mehr Grip Ganz vergleichbar ist es aber nicht, da der Eddy mit 1,5 Bar schon so stabil ist wie der DHR II mit ca. 1,8 Bar und sich sicher auch mit 1,3 Bar auf meinem Hometrail fahren lässt. Dazu kommt noch die deutlich höhere Pannensicherheit durch die stabilere Karkasse. Leider saugt er aber auch ein paar Prozent mehr Akku… 26.5.2020 Heute ist der Eddy Current gekommen. Hatte echt Bammel vor der Montage wegen der starken Karkasse und den Erfahrungen von Anderen. Ging aber erstaunlich leicht drauf und ich brauchte nicht einmal einen Reifenheber. Die Luft habe ich im zweiten Anlauf mit der Handpumpe füllen können. Nur so schön geknallt wir die Maxxis hat er nicht. Nachdem ich dann die Luft zum Befüllen der Tubeless-Milch abgelassen hatte stand der Reifen noch genauso da, als wenn er noch genügend Druck hätte. Macht schon einen richtig stabilen Eindruck - der Eddy. Ich werde mal mit 1,5 Bar starten, gehe aber davon aus, dass er sich auch mit weniger noch sehr stabil fahren lässt. Hoffentlich hat meine Plattenserie jetzt ein Ende! Leatt AirFlex Pro Knieschoner hab ich auch bestellt. Ein bisschen mehr Schutz kann sicher nicht schaden. Gestern und heute hab ich mal Pause vom Fahren gemacht. Tut mir ganz gut. Morgen geht‘s aber sicher weiter, muss ja den Eddy testen… 24.5.2020 Gestern habe ich mal einen Pause eingelegt. Ich war ziemlich müde und das Wetter war auch nicht so toll. Heute bin ich 36km am Hometrail gefahren. Beide Akkus leer gefahren, den vom Bike und meinen auch. Das Wetter ist am späten Nachmittag noch richtig toll zu Biken geworden und ich wollte das einfach voll ausnutzen. Die Gabel funktioniert 1A und meine Arme sind echt dankbar dafür. Die Belastung, gerade in den Rüttelpisten, ist dramatisch gesunken. Arm-Pump ade. Vom Speed in den schnellen Passagen habe ich mich heute deutlich zurück genommen. In der Respekt-Abfahrt bin ich aber zu weit links gefahren und als Belohnung mit dem Pedal an einer Wurzel hängen geblieben. Blieb aber zum Glück ohne Folgen. Der Rest war wieder mal tolles Enduro-Biken auf meinem Hometrail. In den nächsten Wochen werde ich aber mal für mehr Abwechslung sorgen müssen. Glatzenstein, Riedenburg und Sankt Engelmar stehen ganz oben auf der Liste. Dank Samurai und Co2 Patronen sind meine ständigen Plattfüße in den letzten Wochen auch kein Schrecken mehr. Jetzt hatte ich zwei sorgenfreie Jahre mit Tubeless und seit den 11.4.2020 hat es mich gleich fünf mal erwischt, jedes mal am Hinterrad. Heute auch wieder ein kleinen Loch direkt an der Felge, das durch die Milch nicht gedichtet wurde. Schnell das Loch mit dem Samurai-Stopfen geschlossen, mit Co2 aufgepumpt und nach drei Minuten konnte es weitergehen. Hab mir aber trotzdem den Eddy Current in 27,5x2,6 für hinten bestellt. Mit der Super Gravity Karkasse ist der aber schon ein Monster. Am Vorderrad hatte ich heute auch einen EInstich, der wurde aber einwandfrei und von mir unbemerkt gedichtet. So sollte es eigentlich sein. Von dem ganzen schrauben, flicken, einstellen habe ich momentan mal genug. Noch zwei, drei Fahrten dann ist die Gabel mit dem ShockWiz optimiert und ich will eine ganze Zeit lang nur noch fahren und pflegen. 21.5.2020 Zu Mittag lecker gegrillt. Danach habe ich mir nochmal die Vorderbremse vorgenommen. Entlüftet (es war auch nach dem dritten Mal akribisch entlüften immer noch etwas Luft im Bremssattel, die sich erst nach leichten Schlägen mit dem Belzerylhammer gelöst hat), gereinigt, gangbar gemacht und auf die 9P-Bremsbeläge von Magura zurück gerüstet. Funktioniert nach kurzem Einbremsen super und sehr leise! Die Bedienelemente an der linken Lenkerseite habe ich auch getauscht um noch leichter an den Trigger der Sattelstütze zu kommen. Jetzt aber ab auf den Trail! Einfach nur Toll! Die Hinterradfederung ist dank ShokWiz optimiert und verhält sich gewohnt unauffällig. Aber vorne ist es echt einen Wucht. Obwohl sie noch optimiert werden muss ist es so schon um Klassen besser als vorher und ich kann gerade in den fahrwerksrelevanten Passagen schneller und deutlich entspannter Fahren. Bin sogar an der kniffligsten Stelle, die ich in den letzten Wochen nur mit absetzten und anschieben passieren konnte, problemlos durchgekommen. In einem meiner Lieblingsstückchen übertreibe ich es aber. Bremse zu spät, das Vorderrad rutscht auf einer Wurzel weg und ich lande sprichwörtlich auf der Nase. Ein Paar kleinere Schürfwunden am linken Knie, dem rechten Schienbein und an der Nase sind das Ergebnis. Ein wenig Nasenbluten macht das ganze optisch deutlich spektakulärer als es ist. Kleiner Warnschuss - muss meine Euphorie bremsen - 80%!!! Zu Hause gibt es dann noch eine Komplettreinigung für das Bike und mich und trotz des Sturzes bin ich sehr zufrieden. In den nächsten Tagen werde ich dann mit dem ShockWiz die Einstellungen der Gabel optimieren und ohne Schrauben nur das Biken genießen - EMTBPUR!
EMTBPUR auch auf
@ FranzDavid 2024

EMTBPUR

Franz David, 90530 Wendelstein info@emtbpur.de +49 9129 3465
EMTBPUR

BLOG AB

05/20

28.09.2022 Nachdem ich mitbekommen habe, das dass RADON Deft 10.0 mit Smart Controller und Mini Remote ausgeliefert wird, habe ich bei Bike Discount angerufen, wie denn der Ablauf mit Stornierung und Neubestellung ist. Vollkommen Problemlos hieß die Antwort. Also kurz entschlossen das 9er storniert und das 10er bestellt. Innerhalb kürzester Zeit war die Stornierung bestätigt und 24 Stunden später das Geld schon am Konto. Das 10er ist bestellt und kommt voraussichtlich KW 5 - auch die paar Monate bekomme ich noch herum. Für die 800.- mehr bekommt man auch richtig Gegenwert. MT7 mit MDR-P Scheiben (vorne 220mm), Newman Laufradsatz, Faktory Fahrwerk und den Smart Cotroller mit der Mini Remote. Ich Frage mich nur, warum ich nicht gleich die Top-Variante bestellt habe… Das Weiß/Schwarz des 9ers hat mir schon sehr gut gefallen, aber das UD Carbon mit den schwarzen Decals und den goldenen Kashima-Rohren schaut schon richtig edel und wertig aus. Nach den aktuellen Bildern werden auch die 2022er Maxxis EXO+ (da hat Maxxis in Richtung Pannensicherheit einiges getan) mit ausgeliefert. Den alten EXO+ hätte ich am Hinterrad gar nicht erst ausprobieren brauchen, der hätte auf meinem Homtrail nicht lange überlebt. Die neuen EXO+ werde ich, selbstverständlich tubeless, aber erst einmal fahren. Meien SRAM AXS- Komponenten werde ich auch mit auf das neue Bike übernehmen. Vom Lenker gehen dann nur noch die beiden Bremsleitungen weg - ein cleaneres Cockpit geht nur noch mit dem MAGURA MCi. In der Galerie habe ich erste Bilder und die Ausstattungsliste hinterlegt Mai 2021 bis September 2022 Dieses Jahr bin ich sehr viel gefahren (noch mehr, wenn ich nicht im Sommer- Urlaub das komplette Haus aussen gestrichen hätte…). Der lange, regenfreie, heiße Sommer war zwar sehr schlecht für die Natur aber genial zum Biken. Gelegentlich am Schmausenbuck, dem neue „Bikepark“ am Nürnberger Tiergarten, sehr oft am Hometrail und dazwischen die üblichen Touren in der Region. Oft alleine, aber in letzter Zeit immer öfter mit Begleitung, genieße ich das Biken immer mehr. Die Knie und Hüftprobleme sind nicht mehr so ausgeprägt, die Fitness und die Sicherheit auf dem Bike werden immer besser und dadurch auch der Speed auf den Trails. Der Bosch Gen2 ist immer noch ein super Motor und der EMTB- Modus echt genial, aber ein Freilauf und „bremsfreies“ strampeln über 25km/h stehen mitlerweile ganz oben auf der Liste. Daher habe ich mir im Mai auch das Brandneue RADON Deft 9.0 bestellt. Die Vorfreude ist RIESIG und mit ein bisschen Glück klappt es dieses Jahr noch mit der ein oder anderen Ausfahrt. Im Juni 2021 war ich eine Woche in Massa Veccia im der Toscana. Eine absulte Traumwoche! Trails, die Menschen, Unterkunft und Verpflegung - Besser konnte es nicht sein! Dazu eine Region genau nach meinem Geschmack: Gepflegte Naturtrails und mit dem Monte Arsenti ein Enduro-Paradies fast direkt vor der Haustüre. Morgens geführte Touren in der Maretta und am Nachmittag Ballern am Arsenti. Ich hoffe, ich kann das mal wiederholen. Ernesto, falls Du das jemals liest: Ihr seid die Besten! Und wieder einmal war es die ganze Zeit: EMTBPUR! Januar bis April 2021 Viel bin ich dieses Jahr noch nicht zum Fahren gekommen. Bereits im Herbst hatte ich das Gefühl, dass der Bosch Motor einen Defekt hat. Beim Kundendienst hat man darauf nicht reagiert und bei der letzten Fahrt Ende März wurden die Symptome dann immer schlimmer und es kamen unter Volllast noch starke Geräusche aus dem Antrieb dazu. Kurz entschlossen habe ich das Bike in die Werkstatt gebracht und „schon“ nach knapp fünf Wochen bekam ich es mit einem kostenlos getauschten, nagelneuen Motor am 29. April zurück. Endlich wieder Biken! An den schönen Tagne im April hat es schon weh getan nicht fahren zu können. Aber jetzt ist alles wieder in Ordnung und die erste Fahrt am Hometrail konnte die Entzugserscheinungen der letzten Wochen vergessen machen. Jetzt sollte der Sommer aber wirklich langsam kommen! Das Jahr 2020 Viele tolle Rides, ein bisschen Übermut und tolle neue Komponenten am Rad. Das Bike-Jahr 2020 hatte einiges zu bieten.euch. Alles in allem war es wieder ein tolles Bike-Jahr in dem ich viel Spaß beim Fahren und Schrauben hatte. Eine Übermut-Fahrt mit Sturz und zum Glück glimpflichen Folgen hat mir meine Grenzen aufgezeigt und mich wieder geerdet. Auch 2020 war wieder EMTBPUR! 30.12.2020 Heute Morgen habe ich den Magic Mary am Vorderrad aufgezogen. Ging überraschend einfach und auch die Luft hat auf Anhieb gehalten. Wenn‘s denn immer so einfach wäre… Am frühen Nachmittag ist die Sonne heraus gekommen und ab ging es auf den Hometrail. Richtig matschig. Ich war echt gespannt, wie sich der nagelneue Magic Mary unter diesen Umständen macht und der erste Eindruck war sehr gut. Etwas weniger wegrutschen auf den nassen Wurzeln als mit dem Maxxis und auch sonst gab es nichts zu beanstanden. Es war zum Abschied des Bike-Jahres 2020 nochmal eine richtig schöne Fahrt mit jede Menge Dreck am Bike und viel Spaß am Trail. 24./25. 10.2020 Herbstbiken! Das Wetter - schön warm und häufig Sonne. Der Trail - selten trocken, viel Matsch und viele Blätter. Das Bike - frisch vom Kundendienst mit dem gerichteten Schaltauge und der perfekt funktionierenden Schaltung. Ich - richtig Lust auf Biken. War am Wochenende das typische Biken unter herbstlich feucht bis matschigen Bedingungen. In vielen Passagen musst Du sehr vorsichtig fahren, da die Wurzeln sehr glatt sind. Mehrmals bin ich kurz hängen geblieben weil es einfach nicht genug Grip hatte und ein Downhillstück habe ich sicherheitshalber ausgelassen. Alles in Allem waren es wieder wunderschöne Fahrten, die durch die herbstliche Farbenpracht, die schwierige Bodenbeschaffenheit und mein Bike, auf dem ich mich pudelwohl fühle, ihren ganz besonderen Reiz hatten. Herbst-EMTBPUR! 22.10.2020 Heute habe ich das Bike vom Kundendienst geholt.Das vordere Kettenblatt und die hinteren Bremsbeläge wurden erneuert, das Schaltauge gerichtet und die Bremsen entlüftet. Die aktuelle Software wurde auch aufgespielt. Zu den neuen Firmwareversionen von Akku und Motor gibt es aber (noch) keine Infos. Mit den restlichen Kundendienstarbeiten und den Teilen (ganz schön teuer das X- Sync-Ritzel) sind wieder einige Euros weniger am Konto, aber die super netten Jungs von e-motion am Schleifweg in Nürnberg haben wieder einen tollen Job gemacht und Schaltung, Bremsen und Geräuschkulisse (voreres Kettenblatt) sind spürbar besser. Bei einer kurzen Fahrt „um den Stock“ habe ich richtig Lust auf den nächsten Ride bekommen. Am Sonntag soll das Wetter super werden… 11.10.2020 In den letzten Monaten bin ich nicht wirklich viel zum Fahren gekommen. Arbeit, Wetter, meine neue Drohne und ein Paar Projekte am Haus ließen nur sporadische Ausflüge zu. Jetzt steht auch noch die Herbst- und Wintersaison vor der Tür, so dass meine Kilometreleistung im zweiten Halbjahr 2020 eher bescheiden ausfallen wird. Dank einiger großzügiger Gutscheine (Geburtstag, Firmenjubiläum) habe ich mich entschlossen den Schritt zur SRAM X01 AXS zu machen. Um die Kosten in Grenzen zu halten benutze ich die NX- Eagle-Kassette, da ich mit dieser nicht auf den XD-Freilauf wechseln muss und sie ist über 200.- billiger als die X01- Kassette. Der Umbau und die Einrichtung der Schaltung war, auch Dank der sehr guten YouTube-Videos von SRAM, sehr einfach. Ich bin dieses Jahr schon mal ganz kurz mit einem AXS-Ausgerüstetem Bike gefahren und war ziemlich begeistert. Es ist aber was anderes, ob man mal ein Stück so zum antesten fährt oder mit deinem eigenen Bike auf dem Hometrail. Um es kurz zu machen: Diese Schaltung ist ein Traum und mit das Beste, was es auf dem Markt gibt. Unglaublich schnell und präzise wechselt die Kette zwischen den Ritzeln. Oft merkt man den Schaltvorgang nur an der geänderten Trittfrequenz. Keine Bedienungskräfte, nur ein leichter Druck am Trigger und verzögerungsfrei wechselt der Gang mit einem leichten Summen des Schaltmotors - unter Last mit einem leichten „Klack“ der Kette, ohne Last fast lautlos. Der Ride heute auf dem Hometrail war nicht nur wegen der neuen Schaltung super. Immer wenn ich selten fahre macht es noch mehr Spaß mit dem Bike. Mit knapp über 10° war es nicht zu kalt und ab und zu kam sogar kurz die Sonne heraus. Feucht war es aber trotzdem und auf den Wurzeln und Steinen musste ich sehr vorsichtig sein. Vorder- und Hinterrad kamen sehr oft kurz ins Rutschen, es war aber gut zu kontrollieren. Mit der neuen 12-fach- Kassette habe ich im kleinsten Gang 50 statt 42 Zähne, geht an ganz steilen Stücken viel leichter… Wieder ein toller Ride auf dem Hometrail - heute mit dem extra Plus der neuen Super-Schaltung! 1.6.2020 Riedenburg. Es ist einfach wunderschön im Altmühltal. Zur Zeit sind die Felder, Wiesen und Wälder saftig Grün und das Wetter war heute traumhaft. Ich konnte zwei mittlere Touren fahren und die S3 Abfahrt vom Teufelsfelsen nach Gundelfing wollte ich unbedingt mitnehmen. 51km und knapp 800 Höhenmeter sind genug für mich. War heute richtig Freude am fahren und den S3 würde ich eher als S2 einstufen. Ich bin aber trotzdem sehr vorsichtig gefahren, wir immer wenn ich alleine in der Fremde unterwegs bin. In dieser Gegend bei so einem Wetter: EMTBPUR! 31.5.2020 Ich wollte heute eigentlich zwischen Mortzberg und Riedenburg Pause einlegen, aber das Wetter ist so schön, dass ich doch auf den Hometrail fahre. Hells Kittchen habe ich dieses Jahr komplett ausgelassen, aber heute werde ich da mal durchfahren. Nur noch wenig Spaß auf diesem Stück. Mehrere umgestürzte Bäume nehmen komplett den Flow raus und blockieren ein paar tricky Stellen. Zudem liegen zwei Bäume so unglücklich, dass es richtig heftig ist das E-Bike darüber zu wuchten. Es gab zum Glück auch noch was positives. Ich habe ein neues Stückchen Downhill - kurvig, nicht zu steil, Waldboden- entdeckt, dass sich super in den Hometrail einfügen lässt. Insgesamt war ich eineinhalb Stunden unterwegs, eher gemütlich. War aber, vielleicht auch deswegen, sehr sehr schön heute. 30.5.2020 Moritzbergrunde ab Ungelstetten. War eine super Idee mit dem Auto nach Ungestetten zu fahren und von dort aus die Moritzbergrunde zu absolvieren. So konnte ich, ohne mir um Akkuverbrauch und Knieschmerzen Gedanken machen zu müssen, die knapp 30km mit 570 Höhenmetern in 1:21 durchfahren. Die Tour ist ja wirklich wunderschön und abwechslungsreich. Erst entlang am Röthenbach, dann drei Anstiege jeweils gefolgt von schönen, anspruchsvollen Downhills und dann wieder am Röthenbach entlang zurück zum Parkplatz. Das war heute wieder komplett Genussbiken und ich hatte am Ende noch 34% Akku. EMTBPUR! Der Eddy hatte heute nicht viel zu tun, da alle Aufstiege auf breiten Schotterwegen gemacht werden. In den trockenen, harten und langsam zu fahrenden Downhillpassagen fängt er aber viel früher an zu rutschen als der DHR II. Da muss ich auf der Bremse richtig achtgeben! 29.5.2020 Heute wieder auf dem Hometrail. Den Druck im Eddy habe ich auf 1,4 Bar reduziert und auch damit fühlt sich immer noch sehr stabil an. Am Eindruck vom 27. hat sich aber nichts geändert. Ich werde jetzt weiter in Zehntel-Schritten den Druck reduzieren um weitere Erfahrungen zu sammeln. Die Knieschoner habe ich selbstverständlich auch getragen. Beim pedalieren merke ich sie fast gar nicht und sie haben sich auch nicht verschoben. Bei höheren Geschwindigkeiten merkt man deutlich die Belüftung. Insgesamt ein sehr angenehmer Tragekomfort (es war aber auch nicht sonderlich warm heute). Das motiviert mich hoffentlich sie zum Dauerbegleiter zu machen. Die neuen Handschuhe haben auch keinen Grund zur Beanstandung geliefert. Auf dem Trail war alles wie gewohnt. Die Gabel nähert sich langsam der optimalen Einstellung für den Hometrail und fühlt sich richtig gut an. Ich selbst bin nach meinem Raser-Anflug letzte Woche wieder zum Normaltempo zurückgekehrt und habe den Ride heute wieder auf jedem Meter genossen. EMTBPUR eben! 28.5.2020 Die Knieschoner sind auch schon da. Scheinen zu passen, hab sie aber nur kurz mal übergezogen. Bin gespannt wie sich das auf dem Trail anfühlt… Sie haben nur Schutz-Level 1, aber mir geht es hauptsächlich darum Schürfwunden zu vermeiden und dabei guten Tragekomfort zu haben. Leichte Ganzfinger Roeckl Mileo hatte ich mitbestellt. Passen perfekt. Ich hoffe, die haben noch die „alte“ Roeckl- Qualität. Hab heute nochmal Pause gemacht, das lange Wochenende wirft seine Schatten voraus. Riedenburg würde mich schon sehr reizen… 27.5.2020 Erste Fahrt mit dem Eddy und der Eindruck ist sehr positiv. Bei gleichem Luftdruck ist er deutlich stabiler in den Kurven als der DHR II. Die Bergauf- Trakton ist sehr ähnlich, auf der Bremse und in den Kurven hat der DHR II etwas mehr Grip Ganz vergleichbar ist es aber nicht, da der Eddy mit 1,5 Bar schon so stabil ist wie der DHR II mit ca. 1,8 Bar und sich sicher auch mit 1,3 Bar auf meinem Hometrail fahren lässt. Dazu kommt noch die deutlich höhere Pannensicherheit durch die stabilere Karkasse. Leider saugt er aber auch ein paar Prozent mehr Akku… 26.5.2020 Heute ist der Eddy Current gekommen. Hatte echt Bammel vor der Montage wegen der starken Karkasse und den Erfahrungen von Anderen. Ging aber erstaunlich leicht drauf und ich brauchte nicht einmal einen Reifenheber. Die Luft habe ich im zweiten Anlauf mit der Handpumpe füllen können. Nur so schön geknallt wir die Maxxis hat er nicht. Nachdem ich dann die Luft zum Befüllen der Tubeless-Milch abgelassen hatte stand der Reifen noch genauso da, als wenn er noch genügend Druck hätte. Macht schon einen richtig stabilen Eindruck - der Eddy. Ich werde mal mit 1,5 Bar starten, gehe aber davon aus, dass er sich auch mit weniger noch sehr stabil fahren lässt. Hoffentlich hat meine Plattenserie jetzt ein Ende! Leatt AirFlex Pro Knieschoner hab ich auch bestellt. Ein bisschen mehr Schutz kann sicher nicht schaden. Gestern und heute hab ich mal Pause vom Fahren gemacht. Tut mir ganz gut. Morgen geht‘s aber sicher weiter, muss ja den Eddy testen… 24.5.2020 Gestern habe ich mal einen Pause eingelegt. Ich war ziemlich müde und das Wetter war auch nicht so toll. Heute bin ich 36km am Hometrail gefahren. Beide Akkus leer gefahren, den vom Bike und meinen auch. Das Wetter ist am späten Nachmittag noch richtig toll zu Biken geworden und ich wollte das einfach voll ausnutzen. Die Gabel funktioniert 1A und meine Arme sind echt dankbar dafür. Die Belastung, gerade in den Rüttelpisten, ist dramatisch gesunken. Arm-Pump ade. Vom Speed in den schnellen Passagen habe ich mich heute deutlich zurück genommen. In der Respekt- Abfahrt bin ich aber zu weit links gefahren und als Belohnung mit dem Pedal an einer Wurzel hängen geblieben. Blieb aber zum Glück ohne Folgen. Der Rest war wieder mal tolles Enduro-Biken auf meinem Hometrail. In den nächsten Wochen werde ich aber mal für mehr Abwechslung sorgen müssen. Glatzenstein, Riedenburg und Sankt Engelmar stehen ganz oben auf der Liste. Dank Samurai und Co2 Patronen sind meine ständigen Plattfüße in den letzten Wochen auch kein Schrecken mehr. Jetzt hatte ich zwei sorgenfreie Jahre mit Tubeless und seit den 11.4.2020 hat es mich gleich fünf mal erwischt, jedes mal am Hinterrad. Heute auch wieder ein kleinen Loch direkt an der Felge, das durch die Milch nicht gedichtet wurde. Schnell das Loch mit dem Samurai- Stopfen geschlossen, mit Co2 aufgepumpt und nach drei Minuten konnte es weitergehen. Hab mir aber trotzdem den Eddy Current in 27,5x2,6 für hinten bestellt. Mit der Super Gravity Karkasse ist der aber schon ein Monster. Am Vorderrad hatte ich heute auch einen EInstich, der wurde aber einwandfrei und von mir unbemerkt gedichtet. So sollte es eigentlich sein. Von dem ganzen schrauben, flicken, einstellen habe ich momentan mal genug. Noch zwei, drei Fahrten dann ist die Gabel mit dem ShockWiz optimiert und ich will eine ganze Zeit lang nur noch fahren und pflegen. 21.5.2020 Zu Mittag lecker gegrillt. Danach habe ich mir nochmal die Vorderbremse vorgenommen. Entlüftet (es war auch nach dem dritten Mal akribisch entlüften immer noch etwas Luft im Bremssattel, die sich erst nach leichten Schlägen mit dem Belzerylhammer gelöst hat), gereinigt, gangbar gemacht und auf die 9P-Bremsbeläge von Magura zurück gerüstet. Funktioniert nach kurzem Einbremsen super und sehr leise! Die Bedienelemente an der linken Lenkerseite habe ich auch getauscht um noch leichter an den Trigger der Sattelstütze zu kommen. Jetzt aber ab auf den Trail! Einfach nur Toll! Die Hinterradfederung ist dank ShokWiz optimiert und verhält sich gewohnt unauffällig. Aber vorne ist es echt einen Wucht. Obwohl sie noch optimiert werden muss ist es so schon um Klassen besser als vorher und ich kann gerade in den fahrwerksrelevanten Passagen schneller und deutlich entspannter Fahren. Bin sogar an der kniffligsten Stelle, die ich in den letzten Wochen nur mit absetzten und anschieben passieren konnte, problemlos durchgekommen. In einem meiner Lieblingsstückchen übertreibe ich es aber. Bremse zu spät, das Vorderrad rutscht auf einer Wurzel weg und ich lande sprichwörtlich auf der Nase. Ein Paar kleinere Schürfwunden am linken Knie, dem rechten Schienbein und an der Nase sind das Ergebnis. Ein wenig Nasenbluten macht das ganze optisch deutlich spektakulärer als es ist. Kleiner Warnschuss - muss meine Euphorie bremsen - 80%!!! Zu Hause gibt es dann noch eine Komplettreinigung für das Bike und mich und trotz des Sturzes bin ich sehr zufrieden. In den nächsten Tagen werde ich dann mit dem ShockWiz die Einstellungen der Gabel optimieren und ohne Schrauben nur das Biken genießen - EMTBPUR!